Damit hat niemand gerechnet. Die Ärzte nicht, die Politiker nicht, und die Bevölkerung schon gar nicht. Es gibt zu viel Corona, aber zu wenig Impfstoff. Nach zwei Jahren mit dem Leben und dem Sterben in der Pandemie gibt es – schon wieder – zu wenig Impfstoff. Und zwar von dem guten Zeug. Das, was alle wollen. Nun ja, nicht alle.

Es gibt ja immer noch ausreichend Zweifler und Gegner vom Impfstoff. Die liegen, wenn der Virus bei ihnen vorbei schaut, zwar schnell dahinsiechend in einem der dringend benötigten Intensivbetten, die für „unschuldig“ Erkrankte dienen sollten. Aber das hält diese Zweifler vor dem Herren nicht davon ab, ihre mit Bläschen gefüllten Lungen mühsam aufzupumpen und nach der vermeintlichen Selbstbestimmung in Freiheit zu röcheln. An dieser Stelle sollten unser Mitleid und unsere Dankbarkeit allen Ärzten und Pflegekräften gelten, die sich mit derartigem Schwachsinn tagtäglich rund um die Uhr beschäftigen dürfen. Man darf sicher sein, sie würden sich viel lieber liebevoll um zum Beispiel an Krebs Erkrankte kümmern. Und allen, die jetzt jubelnd ausrufen „lasst sie doch ungeimpft, dann ist mehr zum Boostern da“, sei gesagt: Pfui. Das entspricht nicht unserem Verständnis von Empathie und Achtsamkeit. Es entspricht zwar auch nicht unserem Menschenbild, durch eine Minderheit gezwungen zu werden immer wieder und wieder zurückzustecken, aber da ist ja noch die Sache mit der Toleranz.

Die hat in unserer Gesellschaft ebenfalls einen hohen Stellenwert. Und gibt bei allen Vernunftbegabten die Richtung vor. Zumal wir ja Dank einer neuen Regierung nun auch ganz offiziell eine Wertegemeinschaft sein wollen. Oh, Mann, hört man da ein Stöhnen in der Gesellschaft. Gendergerecht kann man alternativ auch oh, Frau, stöhnen. Wie gesagt, der Wert „Toleranz“ zählt. Und die sollten wir sowohl gegenüber denen haben, die die Quantität mit dem Impfstoff versaubeutelt haben, als auch mit denen, die gar keinen wollen. Stattdessen könnten wir Ärzten und allen in der Pflege als eine Art Schmerzensgeld die Bezüge deutlich erhöhen. Wie gesagt: Deutlich. Und uns ansonsten an den Gedanken gewöhnen, nach Delta kommt Omikron, nach Omikron kommt…