Wenn die Stimmung 2023 so gut wird – respektive bleibt – wie auf dem Neujahrsempfang der Stadt, wird dieses Jahr tatsächlich „unser Jahr“  Foto: sh

CUXHAVEN sh ∙ Es ist, als ob die Menschen nach dem Krichgang durch die staubtrockene Wüste „Pangobi“ die Oase „El-Endlich-wieder“ erreicht hätten. Eine gut besuchte, man darf sagen, sehr gut besuchte Kugelbake-Halle mauserte sich beim Neujahrsempfang der Stadt zum Ort von Palmen und Gott sei Dank nicht nur Wasser. Oberbürgermeister Uwe Santjer hatte bei seiner Einladung von einer sehr besonderen Veranstaltung geschrieben.
Mit dem überarbeiteten Konzept lud die Stadt alle Cuxhavenerinnen und Cuxhavener sowie Gäste der Stadt jedes Alters in die Kugelbake-Halle ein. Mit einem Schwerpunkt für die Jugend und gerne Junggebliebenen. Dort erwartete die Gäste Erlebnis- und Mitmachaktionen an verschiedenen Ständen, Live-Musik, Überraschungen und vieles mehr.

Drei Jahre Pause sind vorbei

Nach drei Jahren Pandemie eine wichtige, eine notwendige Veranstaltung. „Was diese Stadt mit ihren Menschen in den vergangenen drei Jahren trotz aller Herausforderungen gemeis­tert hat, macht mich stolz und ist gleichzeitig ein Indiz dafür, was Cuxhaven für ein großes Herz hat. Dafür möchte ich mich persönlich bei Ihnen beim Neujahrsempfang 2023 der Stadt Cuxhaven bedanken“, so Uwe Santjer. „Lassen Sie uns gemeinsam zurück, aber vor allem nach vorne in die Zukunft blicken.“
Zurückblicken war für den Oberbürgermeister ein zentraler Punkt. Über eine Stunde sprach er über die Geschehnisse und die daraus sich ergebenen Folgen für Cuxhaven, aber auch jedes Einzelnen. Natürlich standen der Krieg mit seinen Folgen Energiekrisen, Inflation, Flüchtlingswelle und verzögertem Kampf gegen den Klimawandel im Fokus. Aber auch auf die direkt die Stadt betreffenden Geschehnisse und Veränderungen, die teils natürlich mit den globalen Geschehnissen zusammenhingen, wie die späte hamburgische Einsicht die Elbvertiefung und die Hafenschlickverklappung betreffend, blickte der OB zurück.

Cuxhaven stellte sich vor

Das bei allen, mitunter sehr betroffen machenden Themen eine zuversichtliche Stimmung erhalten werden konnte, lag auch an dem neuen Konzept. Es gab eine Erlebnis- und Mitmachmeile für alle. Unternehmen, Vereine und Fachbereiche der Stadt Cuxhaven informierten an Ständen alle Generationen über ihre Arbeit und forderten zum Mitmachen und Ausprobieren auf. Mit dabei die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, die Siedlungsgesellschaft Cuxhaven AG, die „Leuchttürme“ aus dem städtischen Kulturbereich „Windstärke 10“, das Wattenmeer Besucherzentrum, „Haus der Jugend“, das Mehrgenerationenhaus, Schloss Ritzebüttel, die Volkshochschule, die Stadtbibliothek, das Stadtarchiv und das Stadttheater. Crewmitglieder vom Feuerschiff „Elbe 1“ sowie Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Döse samt Fahrzeugen vor der Kugelbake-Halle waren genauso präsent. „Fishermen“ und „Jazz Company Cuxhaven“ sorgten für musikalische Leckerbissen. Auf der Bühne zeigten die Schülerinnen und Schüler der „Jazz Company Cuxhaven“ vom Lichtenberg-Gymnasium vor und nach der Neujahrsansprache des Oberbürgermeis­ters ihre unglaubliche gute musikalische Arbeit. Vieles mehr, vor allem für die Kleinen, versprachen und versprechen ein gutes Jahr 2023. „Das wird unser Jahr“, verkündete der OB in seiner Neujahrsansprache.