Birgit und Thomas Blass (2.u.3.v.l.) wurden neu in den Teamvorstand des Kneipp-Vereins gewählt – die Vorstandsmitglieder Gerlinde Melcher, Elke von Bargen und Martina Kruip (v.l.) freuen sich darüber    Foto: Wehr

CUXHAVEN re ∙ Der Kneipp-Verein Cuxhaven geht mit einem fünfköpfigen Teamvorstand in eine vielversprechende, bunte Zukunft: Das Ehepaar Birgit und Thomas Blass wurde am Sonntag einstimmig bei der Jahreshauptversammlung im Stadttheater zum bisherigen Dreier-Teamvorstand hinzugewählt. Ziel ist es, mit der auf viele Schultern verteilten Arbeit das umfangreiche Vereinsangebot zu erhalten, neue Ideen umzusetzen und weitere Interessierte zu gewinnen.

Vorstandsmitglied Gerlinde Melcher blickte in ihrem Jahresbericht auf ein turbulentes 2022 zurück, das mit dem plötzlichen Tod des Schatzmeisters und Webmas­ters Uwe Hamer und dem Ausscheiden von Schriftführer Hans-Joachim Lemke eine Sicherstellung des Webseitenbetriebes, der E-Mail-Kommunikation und der Finanzverwaltung erforderlich gemacht hatte. Dank der Rückkehr der ehemaligen Schatzmeisterin Elke von Bargen, Vorstandsmitglied Martina Kruip und externer Hilfe konnte das gewährleis­tet werden.

Trotz der Folgen der Coronapandemie und diverser Herausforderungen baute der Verein seine Aktivitäten aus: So gibt es neue Kurse und Angebote, wie etwa die Vortragsreihen mit der Polizeiinspektion und dem Seniorenprojekt FOKUS 65+ des Paritätischen oder die kreative Kneipp-Werkstatt. Die Teilnahme am Tag des Sports, die Netzwerkarbeit und das 70. Vereinsjubiläum waren weitere Highlights. „Zudem haben wir auf unterschiedliche Art und Weise unsere Vereinswerbung intensiviert, eine neue Facebook- und Website sowie einen aktuellen Flyer erstellt“, unterstreicht Gerlinde Melcher. Mit nunmehr rund 550 Mitgliedern und ausgebuchten Kursen steht der Kneipp-Verein Cuxhaven nach coronabedingten Einbrüchen wieder gut da.

Im Anschluss an die Präsentation des Jahresabschlusses von Schatzmeisterin Elke von Bargen und den Berichten der Kassenprüfer entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand. Für 2023 ist ein ausgeglichener Haushalt angestrebt. Überaus dankbar zeigte sich der bisherige Teamvorstand darüber, dass das 2019 neu nach Cuxhaven gezogene Ehepaar Birgit und Thomas Blass sich in der Vorstandsarbeit engagieren möchte und ihn bereits bis zu ihrer offiziellen Wahl am Sonntag tatkräftig unterstützt hatte, unter anderem bei Gesprächen zur Umsetzung umstrittener Satzungsänderungen. Diese Änderungen wurden nun bei der Mitgliederversammlung beschlossen. Eine Korrektur bezieht sich auf die Wahlperiode der Beiräte; sie sollen jetzt drei statt zwei Jahre im Amt tätig sein. Im neu gewählten Beirat sind Elisabeth Czaja, Britta Lorenzen, Ralf Mohnhaupt, Karin Sprenger und Michaela Wehr vertreten. Sie stehen dem Vorstand beratend und ideengebend zur Seite.

Mit einem Blumenstrauß, einer Urkunde und Ehrennadel wurde Margrit Beldi für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auf 25 Jahre im Kneipp-Verein kann Karin Kirste zurückblicken. Silvia Rudnik wurde als Beiratsmitglied sowie aus ihrer langjährigen, umfangreichen Arbeit in verschiedenen Funktionen für den Verein in Abwesenheit verabschiedet.

Beim Ausblick auf 2023 erwähnte Gerlinde Melcher Reisen nach Bad Pyrmont im April und Oktober, die Teilnahme an der Gesundheitsmesse Helios am 7. Mai und am Ehrenamtstag am 10. Juni sowie die Weihnachtsfeier am 10. Dezember. Birgit Blass ergänzte, dass an der Verbesserung der Vereinsverwaltung gearbeitet und neue Projekte angegangen werden sollen. Konkret ist geplant, vor dem Kneipp-Büro in der Bernardstraße Hochbeete mit Kräutern und Heilpflanzen anzulegen, die Zusammenarbeit mit der Bürgerküche auszubauen und Kneipp-Kochkurse anzubieten. Die Kneipp-Werkstatt soll mit Gestaltungskursen zur Intensivierung sozialer Kontakte ausgeweitet werden.

Alle wichtigen Informationen zum Kneipp Verein Cuxhaven inklusive der Angaben zum aktuellen Kurs­programm sind auf der Internetseite des Vereines unter https://kneipp-verein-cuxhaven.de zu finden.