Das Foto zeigt einen Ausschnitt des Modells, mit dem sich Hans Scharoun 1955 am Wettbewerb zur Gestaltung der Bürgerweide Bremen beteiligte   Foto: HMB

BREMERHAVEN re ∙ Am 25. November jährte sich der Todestag des renommierten Architekten Hans Scharoun zum 50. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Historische Museum Bremerhaven in Kooperation mit dem Bremer Zentrum für Baukultur und dem Kulturamt Bremerhaven bis zum 26. Februar 2023 die Galerieausstellung „Hans Scharoun – Entwürfe, Visionen, Modelle“.

Hans Scharoun (1893-1972), der in Bremerhaven aufwuchs, entwickelte schon früh ein großes Interesse an der Architektur. Nach seinem Studium arbeitete er als freier Architekt in Insterburg, Breslau und Berlin. Er entwickelte sich zu einem Vertreter der gemäßigten Moderne. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er Baustadtrat in Berlin und erster Direktor der neu gegründeten Akademie der Künste (West). Bremerhaven blieb er stets verbunden. Zu seinem Spätwerk zählen die Philharmonie in Berlin und das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven, dessen Fertigstellung er nicht mehr erlebte.

Die Galerieausstellung präsentiert eine Vielzahl an Entwürfen für Bauvorhaben in den Unterweserorten aus der Zeit von 1909 bis 1934. Die ersten stammen aus seiner Schulzeit, wie etwa für das Stadttheater und eine Kirche am heutigen Martin-Donandt-Platz. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Aquarelle aus der Zeit der NS-Diktatur, in denen Scharoun – der als Vertreter des Neuen Bauens keine Großaufträge mehr erhielt – seine Visionen festhielt. Es folgen Original-Modelle aus Wettbewerben, an denen er sich von 1949 bis 1955 beteiligte. Schließlich runden Fotografien von Horst Hänel den Einblick in Scharouns Schaffen ab. Sie zeigen realisierte Bauten, wie etwa das Haus Hoffmeyer und das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven.

Zur Galerieausstellung veranstaltet das Museum auch ein Begleitprogramm. Die erste ExtraTour mit Dr. Kai Kähler findet am Sonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr statt. Um Anmeldung unter (0471) 30 81 60 oder anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de wird gebeten.

Die Galerieausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.