Angelika Tumuschat-Bruhn von der AWO und Stefanie Helfrich als Kita-Leiterin freuten sich gemeinsam mit den sichtlich vergnügten Kindern über die nun auch offizielle Eröffnung der Kita Am Medembogen     Fotos: sh

OTTERNDORF sh ∙ Ein halbes Kita-Kinder-Leben später als gewollt hat die Kindertagesstätte Am Medembogen endlich auch ganz offiziell ihre 80 Kinder und dementsprechend auch deren Eltern, Freunde und Bekannte in der durch Lockdown, Pandemie und dankenswerter Vorsicht nun schon nicht mehr ganz so neuen Tageseinrichtung begrüßen können. Mit dabei auch die Leitung der AWO, Vertreter des Stadtrates und auch der Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule. Dass Kitas wie die Am Medembogen sein besonderes Augenmerk haben ist für den ehemaligen Fachgebietsleiter „Controlling und Jugendpflege“ im Jugend­amt selbstverständlich.

Platz für zwei Regelgruppen und zwei Krippengruppen mit insgesamt 80 Plätzen

So freute er sich, die 1.070 Quadratmeter große Kita nun auch offiziell in die Hände von der Leiterin der Einrichtung Stefanie Helfrich übergeben zu können. Die ist mit ihrem Team immerhin schon zwei Jahre dort tätig und hat das bis auf den Platz vergebene Platzkontingent mit ihrem Team bestens gehändelt.

Die Kita bietet Platz für zwei Regelgruppen und zwei Krippengruppen mit insgesamt 80 Plätzen. Und sollte es hier mal zu eng werden, so besteht auf dem insgesamt 6.635 Quadratmeter großen Grundstück ausreichend Reserve. Dazu gibt es neben dem Außenspielbereich sehr komfortabel 20 Stellplätze für den „Hol-und Bring-Service der Eltern“ und zehn weitere Plätze für das Kita-Personal. Dass so eine Einweihung nur mit einem Sommerfest so richtig funktionieren kann, war klar. Und so gab es Kinderspielaktionen, Gegrilltes mit Salaten für Groß und Klein sowie einige Mitmachaktionen wie gemeinsames Singen mit und für die Kinder für ein von guter Laune geprägtes Sommerfest.