Ein offenes Ohr für Nöte haben       Foto: Pixabay

CUXHAVEN re ∙ Das Telefon klingelt nur kurz. Beraterin Laura nimmt den Hörer ab. Ein zwölfjähriger Anrufer berichtet zögernd und traurig, dass seine Eltern sich trennen wollen. Mit den Eltern kann er nicht über seine Ängste, wie es weitergeht, sprechen. Er hat viele Fragen und sucht Trost.

So könnte ein ehrenamtlicher Dienst am Kinder- und Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Stadt und Landkreis Cuxhaven e.V. beginnen. Hier werden kostenfrei und anonym Anrufe von jungen Menschen entgegengenommen, die Redebedarf haben, die sich jemanden wünschen, mit dem sie über ihre Probleme, ihre Sorgen, ihre Ängste sprechen können; die jemanden suchen, dem sie sich öffnen können, jemanden, der ihnen zuhört, Fragen stellt, auf sie eingeht, sie ernstnimmt und vor allem tröstet und ermutigt.

Kinder und Jugendliche aller Altersstufen rufen an mit Themen, die so vielfältig wie das Leben sind. Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden sie von den Beratern ermutigt, Probleme und Situationen zu reflektieren, Ziele zu setzen und sich so an der Veränderung ihrer Situation aktiv zu beteiligen. Falls notwendig, wird geschaut, wer im Umfeld unterstützen kann oder auf Beratungsangebote hingewiesen.

Das Telefongespräch ist neben Chats und Foren immer noch bei Jugendlichen gefragt. Der DKSB sucht daher Verstärkung für sein Team und startet im November einen neuen Ausbildungskurs. Nach der Ausbildung und mehreren Hospitationen verpflichten sich die Telefonberater für zwei Jahre – einmal wöchentlich zwei Stunden – ehrenamtlich am Kinder- und Jugendtelefon zu arbeiten. Die Tätigkeit wird durch kollegiale Beratung, Supervision und Fortbildung begleitet.

Durch die erworbenen Kenntnisse in Gesprächsführung, die Gespräche am Telefon und Erfahrungsaustausch im Team werden soziale und kommunikative Fähigkeiten ge­stärkt, die gerade heute auch in der Berufswelt gefragt sind.

Teilnehmen können Männer und Frauen ab 18 Jahren, die Talent zum Zuhören haben, kommunikativ sind, Stabilität, Belastbarkeit, Humor und Toleranz mitbringen.
Weitere Informationen sind bei Brunhild Rost-Helle unter (04721) 62 2 11 oder im Internet unter www.kinderschutzbund-cuxhaven.de/ausbildung-kuj erhältlich.