Michael Schlobohm ist seit November 2021 der neue Bürgerlotse des Kreises      Foto: Privat

CUXHAVEN sh ∙ Das Experiment hat sich gelohnt. Als 2012 die Funktion des Bürgerlotsen im Kreistag beschlossen wurde, schrieb eine Tageszeitung von eben einem Experiment. Nun, zehn Jahre später, darf man feststellen, aus dem Experiment ist eine Institution geworden. In den zehn Jahren haben die Cuxland-Bürgerlotsen als direkte Ansprechpartner die Bürger im – wie es von Seiten des Kreistages heißt – „alltäglichen Verkehr mit der Kreisverwaltung“ unterstützt. So erfolgreich, dass die anfängliche Skepsis auf Seiten einiger Politiker über die Notwendigkeit eines Bürgerlotsen geschwunden ist. Vor zehn Jahren hieß es unter anderem, ein solcher Job sei zu teuer und bringe auch nichts.

Das kennt Michael Schlobohm ganz anders. Schließlich hat er sich auf den Job intensiv vorbereitet. Michael Schlobohm ist seit November 2021 der neue Bürgerlotse. Als Diplomverwaltungswirt kennt der 61-jährige ehemalige Zeitsoldat die Möglichkeiten und auch die Fallstricke kommunaler Verwaltungen genau. Politisch ist die Arbeit eines Bürgerlotsen nicht, obwohl die Vorschläge für einen Bürgerlotsen von den im Kreistag vertretenen Parteien kommen. Die Kreistags­abgeordneten wählen auf fünf Jahre den Vermittler zwischen Bürger und Verwaltung. Denn als Vermittler versteht Michael Schlobohm seine Aufgabe ganz sicher. Er ist natürlich nicht weisungsbefugt, kann aber durch seine Fachkenntnis als Diplomverwaltungswirt das eine oder andere Missverständnis klären. Und diese Missverständnisse betreffen häufig beide Parteien, die Verwaltung genauso wie den Bürger. „Gerade wenn es den Bürgern nicht schnell genug geht, kann der Hinweis auf ein noch ausstehendes Gerichtsurteil oder die Erklärung über den Personalmangel klären. Auf der anderen Seite fehlen auch in der Verwaltung manchmal das Verständnis oder Wissen über die Rechte und Pflichten des Bürgers.“ Gut, dass Michael Schlobohm sich im Kommunalwesen bestens auskennt.

Anders als in Hemmoor hat der Bürgerlotse des Kreises keine festen Termine und vereinbart diese lieber direkt. Das hat den Vorteil, dass er in den meisten Fällen im Voraus weiß, auf was er sich vorbereiten kann. Erreichbar ist er über buergerlotse@landkreis-cuxhaven.de oder per Telefon unter (04778) 73 21.