Der amtierende Vorstand des Turnkreises Cuxhaven (v.): l. Vorsitzende Juliane Schattauer, Thorsten Danker, Anke Rennebeck und Sabine Güntzler     Foto: Krös

LANDKREIS re ∙ Der diesjährige Kreisturntag, die Jahreshauptversammlung des Fachverbands für Turnen, fand am Freitag im Dorfgemeinschaftshaus in Krempel statt. Die Vorsitzende Juliane Schattauer konnte rund 80 Delegierte und Gäste aus den Mitgliedsvereinen begrüßen – zudem Landrat Thorsten Krüger, den Vorsitzenden des Sportausschusses im Landkreis Cuxhaven, Claus Seebeck, den Vorsitzenden des Kreissportbundes, Rüdiger Sauer, und den Präsidenten des Niedersächsischen Turnerbundes, Heiner Bartling.

Den Auftakt der abendfüllenden Veranstaltung machte die Ehrung der aktiven Leistungsturnerinnen. Die Turnerinnen vom TV Gut Heil Spaden, TV Loxstedt und ATS Cuxhaven wurden für ihre Leistungen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene geehrt.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende nur kurz auf die vergangenen drei Jahre ein, und legte dann den Schwerpunkt ihrer Rede auf die Zukunft. Der Turnkreis sei das Gesicht des Niedersächsischen Turnerbundes vor Ort und Ansprechpartner für die Turnabteilungen der Mitgliedsvereine. Nach drei Jahren des Mitgliederverlustes sei nun glücklicherweise eine Trendwende zu erkennen. Doch dieser Zuwachs an Mitgliedern müsse auch durch ausgebildete Übungsleitende aufgefangen werden. Genau hier biete der Turnkreis vielfältige Unterstützung vor Ort an. Vom Kinder- und Jugendturnen bis zur Bewegungsförderung der Älteren habe der Turnkreis vielfältige Ideen für lebensbegleitende Angebote in den Turn- und Sportvereinen.

In seinem Vortrag zum Thema „Mitgliedergewinnung“ ging der Gastredner und Mitarbeiter des NTB, Michael Fehst, auf diverse Möglichkeiten ein, wie Vereine zum einen die Mitgliederbindung stärken und zum anderen neue Mitglieder gewinnen könnten. Leider gäbe es kein „Patentrezept“ so Fehst, dafür seien die Vereine zu individuell und regional unterschiedlich.

Der stellvertretende Vorsitzende Finanzen, Thorsten Danker, legte der Versammlung einen ausgeglichenen Haushalt vor. Dies bestätigten auch die Kassenprüfer, die dem Turnkreis eine ordnungsgemäße Buchführung attestierten. Die anschließende Entlastung des Vorstandes nahm der Ehrenvorsitzende Werner Kamjunke vor. Die Versammlung votierte einstimmig.

Bei den Wahlen standen aufgrund der Strukturveränderung im Verband einige Neuwahlen auf dem Programm. Thorsten Danker wurde im Amt des stellv. Vorsitzenden Finanzen bestätigt, Anke Rennebeck wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden „Bildung“ und Sabine Güntzler in das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden „Vereinsservice“ gewählt. Die Fachbereiche der einzelnen Zielgruppen und Turnsportarten wurden en bloc bestätigt.

Die Mitgliedsvereine hatten im Vorfeld Gelegenheit, ihre Übungsleitenden für langjähriges ehrenamtliches Engagement zur Ehrung vorzuschlagen: Mit der NTB Kreisehrennadel wurden Volker Beckmann, Wolfgang Tietje (alle TSV Mulsum), Vera Claus (TSV Otterndorf), Sandra Krüger (TSV Krempel), Gerad Kranz (TV Geestenseth) und Rita Steffens (TSV Bülkau) ausgezeichnet.

Die DTB Ehrennadel in Bronze erhielten Elke Bösen, Doris Cordts, Heinz Galonska, Petra Nadermann, Carola Saul (alle TSV Wanna), Kerstin Krös, Anke Rennebeck (TK Cuxhaven) und Doris Tiedemann (TSV Krempel).

Thorsten Danker (TK Cuxhaven) wurde vom Präsidenten des Niedersächsischen Turnerbundes, Heiner Bartling, mit dem DTB Ehrenbrief ausgezeichnet.
Abschließend bedankte sich Juliane Schattauer bei ihrem Team für die stets konstruktive Zusammenarbeit und das ehrenamtliche Engagement, denn der Turnkreis sei zu 100 Prozent ehrenamtlich organisiert.