Marei Gerken, Nicole Neuber und Gabriele Wüsten können auf 15 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken    Foto: sh

CUXHAVEN sh ∙ Frau ist zufrieden in der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Cuxhaven. Das zeigten Marei Gerken, Nicole Neuber und Gabriele Wüsten beim Fest zum 15-jährigen Bestehen der Koordinierungsstelle. Am 1. März 2008 wurde die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Cuxhaven als Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in beruflichen Belangen eröffnet. Angegliedert an die Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven und mit Fördergeldern der EU und des Landes Niedersachsen. Der Arbeits-Schwerpunkt liegt auf der gendergerechten Beratung und Qualifizierung von Frauen. Ihnen soll der Wiedereinstieg ins Berufsleben nach einer Familienphase erleichtert werden. Zudem geht es darum, Frauen als Unternehmerinnen zu stärken.

In den letzten eineinhalb Jahrzehnten wurde viel bewegt, aber nachlassen möchte man in der Koordinierungsstelle nicht, denn das Ziel der beruflichen Gleichstellung der Frau ist noch nicht überall erreicht. Das zeigt zum Beispiel der Gender Pay Gap. Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern lag 2022 in Niedersachsen immer noch bei 18 Prozent.

Zudem liegt die Vereinbarung von Familienaufgaben und Beruf bei der Frau. Immer noch muss man feststellen. In den letzten 15 Jahren sind aber im Bereich „weibliche Führung“ Fortschritte zu verzeichnen. Frauen in Führungsposition werden immer mehr Normalität, sind aber noch lange nicht am Ziel.

Das heutige Team Frau und Wirtschaft besteht aus der Projektleiterin und Gründungsberaterin Nicole Neuber, der Berufsrückkehrberaterin Marei Gerken und den beiden Projektmitarbeiterinnen Deborah von Bargen und Gabriele Wüsten. Neben der persönlichen Beratung insbesondere von arbeits- oder erwerbslosen Frauen, alleinerziehenden Frauen, zugewanderten Frauen und Frauen über 50, liegt ein Schwerpunkt auf der Vernetzung und Unterstützung von gründungsinteressierten Frauen. Probates Hilfsmittel sind das ,,Gründerinnen Café“ und das neue Angebot „Job-Talk für Alleinerziehende“.

An die 40 weitere Veranstaltungen werden im Weiterbildungsprogramm 2023 kostenfrei, online oder in Präsenz für Frauen angeboten. So das Programm RIKA. RIKA steht für Regionale Initiativen und Kooperationen für Frauen am Arbeitsmarkt und wird vom Land Niedersachsen gefördert und soll Frauen bessere Chancen am Arbeitsmarkt bieten. Die Landesregierung stellt hierfür bis 2029 40 Millionen Euro an Landesmitteln und europäischen Mitteln zur Verfügung. Weitere Informationen kann man im Netz unter www.frau-und­wirtschaft-cux.de finden.