Ralf Müller, Astrid Fiehn-Müller, Klaus Schnell und Sigrun Petersen sind schon gespannt darauf, wie ihr neues Angebot der mobilen Tafel ankommen wird – der Kühlwagen steht dann jede Woche einmal in drei Orten Foto: Kramp
LANDKREIS wk ∙ Die Cuxhavener Tafel startet im September ein mobiles Angebot, um Bedürftige in Cadenberge, Otterndorf und Nordholz mit Lebensmitteln zu versorgen. Unterstützt von Ehrenamtlichen und Kirchengemeinden kommt die Hilfe noch direkter an.
Die Cuxhavener Tafel geht neue Wege und kommt damit noch näher zu den Bedürftigen. Ab September startet sie mit einem mobilen Angebot an drei Orten. In Cadenberge, Otterndorf und Nordholz wird einmal die Woche Halt gemacht. Die registrierten Kunden erhalten vorgepackte Tüten mit Lebensmitteln.
Für dieses Experiment erntete Tafel-Vorsitzender Klaus Schnell sofort Begeisterung bei Vorstand und ehrenamtlichen Kräften und fix fand sich ein Kreis von Interessierten, die die neue mobile Tafel mit Leben erfüllen möchten. Es sind Ralf Müller und Astrid Fiehn-Müller aus Neuhaus, Sigrun Petersen aus Otterndorf, und Thomas Gollwitzer aus Nordholz. Sie tüfteln seit rund zwei Monaten gemeinsam aus, wie sie die mobile Tafel mit Leben erfüllen und sind schon sehr gespannt darauf.
Geplanter Start an allen drei Standorten ist im September. Ab Juli erfolgt für die mobilen Ausgabestellen der Aufbau der Kundenkartei. Und auch später ist dafür gesorgt, dass sich neue Kundschaft einmal im Monat anmelden kann. Die Tafel Cuxhaven erhält von den drei evangelischen Kirchengemeinden Unterstützung, die dafür ihr Gemeindehaus zur Verfügung stellen.
„Wir sammeln schließlich auch Waren in Märkten in Ottendorf, Cadenberge und Neuhaus ein“, möchte Klaus Schnell es Bedürftigen vor Ort vereinfachen, von den geretteten und gespendeten Lebensmitteln zu profitieren. Für viele sei es schließlich schwierig oder zu teuer, mit Fahrzeugen oder der Bahn nach Cuxhaven zu kommen.
Nachdem die Tafel Cuxhaven ein neues 5,5-Tonnen-Kühlfahrzeug nicht zuletzt dank der Lidl-Stiftung habe anschaffen können, sei zunächst überlegt worden, ein Fahrzeug zu verkaufen. Dieser Plan sei wegen des neuen Angebotes aber verworfen worden. Insgesamt verfügt die Tafel jetzt über drei Fahrzeuge, mit denen sichergestellt ist, die Kühlkette einzuhalten.
Die gemeinnützige Tafel rettet Lebensmittel und hilft damit armutsbetroffenen Menschen. Sie ist rein spendenfinanziert. Freuen würde sich das Team über neue ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer für das Einsammeln der überschüssigen Lebensmittel sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beim Sortieren und der Ausgabe helfen. Interessierte können sich telefonisch unter (04721) 70 74 94 oder per E-Mail an info@tafel-cuxhaven.de anmelden.
Ganz direkt unterstützen kann man die Tafel Cuxhaven auch mit überschüssigen Lebensmitteln wie Konserven oder Gläsern aus dem eigenen Haushalt, die allerdings nicht angebrochen sein dürfen. Auch aus Haushaltsauflösungen nehme man gerne Spenden an, so Klaus Schnell. Er bittet allerdings darum, dass diese Spenden selbst vorbeigebracht werden, weil eine Abholung schwierig zu organisieren sei.
Wer an der mobilen Tafel-Ausgabe ab September teilhaben möchte, muss sich anmelden. Zur Anmeldung sollten alle Unterlagen mitgebracht werden, aus denen das monatliche Einkommen ersichtlich ist. Beginn der Neuaufnahmen in die Kundenkartei der mobilen Tafel ist am 1. Juli und dann immer am ersten Mittwoch im Monat: also am 5. August, 2. September und 7. Oktober.
Die Registrierung erfolgt in Nordholz im Gemeindehaus in der Elbestraße 6, in Otterndorf um 15 Uhr am Gemeindehaus im Himmelreich 2 und in Cadenberge in der Diakonie in der Claus-Meyn-Straße 2.