Gemeinsam ernten statt wegwerfen: Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ lädt in Niedersachsen zur Saison 2026 ein Fotos: ZEHN
OLDENBURG re ∙ Frisches Obst aus der Region einfach selbst pflücken – kostenfrei und direkt vor der Haustür: Das ermöglicht das Ernteprojekt „Gelbes Band“, das dieses Jahr erneut in Niedersachsen an den Start geht. Zum siebten Mal bringt das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) Menschen zusammen, die überschüssiges Obst teilen möchten – und solche, die es schätzen, selbst zu ernten.
Mit Beginn der neuen Saison ruft das Zentrum wieder Kommunen, Vereine sowie private Obstbaumeigentümer dazu auf, ihre Bäume und Sträucher für das Ernteprojekt „Gelbes Band“ anzumelden. Das gelbe Band an Bäumen signalisiert: Hier wird dazu eingeladen, sich von den Bäumen zu bedienen und für den Eigenbedarf zu ernten.
Ob Apfel, Birne oder Pflaume – jedes Jahr bleiben zahlreiche Früchte ungenutzt an Bäumen hängen. Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ setzt genau hier an: Wer Obstbäume besitzt und die Ernte nicht vollständig selbst nutzen kann, registriert diese beim ZEHN und stellt sie der Allgemeinheit zur Verfügung. Teilnehmende erhalten die Gelben Bänder kostenlos und bringen diese gut sichtbar an den Bäumen an. Wichtig für Wiederholer: Wenn Bäume erneut freigegeben werden sollen, müssen diese nochmals angemeldet werden. Und wo darf geerntet werden? Diese Frage beantwortet die interaktive Standortkarte des ZEHN unter www.zehn-niedersachsen.de/standortkarte.
In Niedersachsen hat sich das „Gelbe Band“ als unkompliziertes und beliebtes Beteiligungsangebot etabliert. Jahr für Jahr wächst die Zahl der Mitmachenden.
„Viele Kommunen und Privatpersonen setzen sich schon jahrelang sichtbar und aktiv gegen die Verluste von Obst ein und machen gleichzeitig Menschen ohne Bäumen eine Freude, etwa durch das Teilen alter oder besonderer Obstsorten, und das sogar gratis“, sagt Projektkoordinatorin Charlotte Schneider. Begleitende Informationsangebote wie Saisonkalender oder Tipps zur richtigen Lagerung von Obst und Gemüse unterstützen das Projekt zusätzlich.
www.zehn-niedersachsen.de/gelbesband