Imke Spinken (l.) und Silke Schröder koordinierten die Planungen zur „Rad Land Tour“      Foto: tw

WESERMÜNDE tw ∙ „Aktiv-Regional-Spaß-Aktuell“ – unter diesem Motto haben die LandFrauen des Kreisverbandes der LandFrauenvereine im Altkreis Wesermünde e.V. im letzten Jahr die Radkarte „Rat Land Tour“ entwickelt, die den Radwanderern die schönsten Strecken des südlichen Teils des Landkreises Cuxhaven näherbringt. „Watt, Deich und Marsch“, „Von Steinen mit Geschichten“ oder „Tour mit Weitblick“ – schon mit ihren Namen machen die elf Rad-Touren neugierig auf die Region.

Jeder Ortsverein hat eigene Ideen für die Touren geliefert

Bereits Ende April fand der erste Streckentest auf der „Kul(t)our“ rund um Beverstedt statt. Die Fahrt führt unter anderem zur Holzkunst in Kirchwistedt-Stemmermühlen, zum Skulpturenpark Kramelheide in Wellen oder zum „Waldsofa“ in Bokel, an dem gut eine Pause für ein Picknick eingelegt werden kann. „Es hat richtig Spaß gemacht“, sagte Susanne Garbade, Vorsitzende des Kreisverbands. Und Imke Spinken, Vorsitzende der Beverstedter Landfrauen – aus deren Mitte die Idee zu dem Projekt entstand – stellte fest, dass viele Plätze, die sie für ganz normal hielt, bei Freunden für Begeisterung sorgten.

Am Donnerstag letzter Woche stellten sie und ihre Mitstreiterinnen aus den elf beteiligten Ortsvereinen im Beisein von Vertretern aus Politik und Landwirtschaft ihr aktuelles Projekt im Kulturlandschaftsgarten der Norddeutschen Landschaftspflegeschule e.V. vor.

„Ich war total aufgeregt, als ich die Karte das erste Mal in der Hand hielt“, sagte Garbade, die sich sichtlich freute die Karte vorzustellen. Das Besondere: Jeder der elf Ortsvereine vom Land Wursten bis Wulsbüttel hat eigene Ideen für die Touren geliefert, die die Besonderheiten ihrer Heimatorte hervorheben. So sind landschaftlich ganz unterschiedliche Touren entstanden, die dazu einladen die Region zu entdecken.

Zusammengelaufen sind die Fäden bei Imke Spinken, die zwischenzeitlich ganz schön ins Schwitzen geriet, gab es doch viel zu beachten. So sollten die Touren ungefähr die gleiche Länge von rund 30 Kilometern haben, und für alle Radfahrer, vom Biobikefahrer – „Normalos so wie ich“ – bis zum E-Bikefahrer nicht nur interessant, sondern auch machbar sein.

Entstanden sind elf Touren, die auf einer Überblickskarte dargestellt und mit kurzen Beschreibungen und Fotos vorgestellt werden. Dabei war es den Landfrauen wichtig auch auf Punkte einzugehen, die noch nicht jeder kennt.

Detaillierte Karten für die einzelnen Touren können über die Tourenplaner-App „Komoot“ abgerufen werden und stehen auch auf der Homepage der Wesermünder Landfrauen unter https://­cux-landfrauen.de/radlandtour/ zum Runterladen und Ausdrucken bereit.
„Wir würden uns auch über Rückmeldungen freuen“, so Susanne Garbade. Deshalb kann jeder über Facebook und Instagramm unter #RADLANDTOUR Bilder und Eindrücke posten.

Und ich bin ein bisschen stolz, dass die Idee in Beverstedt geboren wurde“

Ein großer Dank und Lob kamen von Beverstedts Bürgermeister Guido Dieckmann. „Und ich bin ein bisschen stolz, dass die Idee in Beverstedt geboren wurde“, sagte er. Auf den Hinweis der Landfrauen, dass für die Radler auch noch einiges getan werden müsse, antwortete er, „dass wissen wir“, und ging auf einige Strecken ein, die schon auf den Weg gebracht wurden bzw. werden, wie etwa zwischen Wollingst und Geestenseth.

Die „Rad-Land-Tour“-Karten sind für zwei Euro bei den Ortsvereinen der Wesermünder Landfrauen sowie in den Rathäusern und den Filialen der Volksbanken erhältlich.