Drei Generationen der Familie Lilienthal waren bei Verleihung der Auszeichnung dabei      Foto: GMC

GEESTLAND re ∙ Die Milchwirtschaft im Landkreis Cuxhaven hat einen besonderen Grund zur Freude: Karin und Bernd sowie Sabrina und Johann Lilien­thal haben es geschafft: Sie haben sich mit ihrem Betrieb beim landesweiten Milchlandpreis-Wettbewerb unter den elf besten platziert und dürfen sich nun zu den „Bes­ten Milcherzeugern Niedersachsens 2021“ zählen. Für diesen Erfolg wurden sie am Freitag im Rahmen einer kleinen Preisverleihung von Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, geehrt.

Familie Lilienthal bewirtschaftet in Geestland einen 125 Hektar großen Betrieb, davon 68 Hektar Grünland. Auf dem Hof werden 140 Milchkühe gehalten. Die Herde erbringt eine sehr gute Milchleistung von rund 10.430 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei einem Fettgehalt von 4,04 Prozent und einem Eiweißgehalt von 3,56 Prozent. Die Milch wird an die DMK Deutsches Milchkontor eG geliefert.