Fahrbibliotheksleiterin Katrin Toetzke stellte die neue Onleihe3 vor Foto: Landkreis Cuxhaven

LANDKREIS re ∙ Als Gründungsmitglied der Onleihe in Niedersachsen freut sich das Team der Fahrbibliothek Landkreis Cuxhaven ihrer Leserschaft ab dem 27. Mai die neue Generation der digitalen Bibliothek anzubieten: Die Onleihe 3. Die neue Generation der Onleihe bietet viele neue Funktionen und macht die Nutzung digitaler Medien deutlich komfortabler und moderner.

Die grundlegend neu entwickelte Plattform erleichtert den Zugang zum digitalen Medienangebot und verbessert den Auslei­h­alltag spürbar. Die Nutzer profitieren von einer barrierearmen, intuitiven Oberfläche sowie von neuen Funktionen wie der Verlängerung der Leihfrist für alle Medienarten, einer unbegrenzten Merkliste, einer persönlichen Leih-Historie und einem augenschonenden Dark Mode (Dunkelmodus).

Die Leser und Leserinnen der Fahrbibliothek sowie Mitglieder weiterer 155 niedersächsischer Bibliotheken können mit einem gültigen Büchereiausweis ohne zusätzliche Kosten von zu Hause aus oder unterwegs unter www.onleihe-niedersachsen.de oder mit der App Onleihe 3 digitale Medien herunterladen. Für den Zugriff ist lediglich ein Internetzugang nötig. Die entliehenen e-Books, e-Audios oder e-Papers können auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden. Über 180.000 Medien, darunter E-Books, Hörbücher, Magazine und Zeitungen stehen zur Auswahl bereit.

Anmeldeformulare für die Fahrbibliothek stehen unter www.bücherbus.info bereit. Für Auskünfte steht das Team der Fahrbücherei unter (04721) 66-21 49 oder per E-Mail-an buecherbus@landkreis-cuxhaven.de zur Verfügung.