David gegen Goliath auf Helgoländer Art        Foto: Steinbock

HELGOLAND re ∙ Helgolands Bürgermeister Jörg Singer und der Highspeed-Katamaran „Halunder Jet“ traten am Dienstag in einem Wettrennen gegeneinander an. Als Sieger ging der Katamaran hervor. Die „Lange Anna Challenge“ fand auf der Hochseeinsel Helgoland statt und wirbt mit einer Wette für plastikfreie Häfen. FRS Helgoline aus Flensburg sucht gemeinsam mit der Stiftung „Lange Anna“ weiterhin nach Sponsoren für diesen guten Zweck.

Ein spannendes Rennen vor Helgoland

Am Dienstag wurde auf Deutschlands einziger Hochseeinsel die Frage geklärt, wer eine Strecke von einer halben Seemeile schneller zurücklegen kann: Helgolands Bürgermeister Jörg Singer auf einem Surfboard mit Elektro-Jet-Antrieb oder der „Halunder Jet“. Beide waren mit Geschwindigkeiten von über 50 km/h unterwegs und lieferten sich ein spannendes Duell. Schlussendlich konnte der Katamaran jedoch als klarer Sieger hervorgehen, gefolgt vom Bürgermeister auf seinem Board.

Unter Applaus wurden Kapitän Heiner Eilers und Jörg Singer während der Siegerehrung gebührend gefeiert. Das Wettrennen fand auf der Helgoländer Reede am Tag des Seebäderdienstes statt und wurde von zahlreichen begeisterten Zuschauern sowohl von Land als auch von Bord beobachtet.

Heiner Eilers sagte nach dem Rennen: „Gemeinsam für Helgoland haben wir dieses Rennen veranstaltet und wir gehen hier stolz mit dem ‚Halunder Jet‘ als Sieger heraus.“ Der Helgoländer Bürgermeister geht dennoch als Gewinner für seine Insel nach Hause. Denn durch die „Lange Anna Challenge“ wollen beide Kontrahenten Ko­operationen für das Projekt „Plastikfreie Häfen“ fördern und gemeinsam mit vielen Partnern etwas Gutes für die Umwelt ins Leben rufen. In den Helgoländer Häfen sollen innovative Meeresmülleimer installiert werden, um diese von Plastik und Meeresmüll zu befreien. Gleichzeitig diente die Veranstaltung dazu, mehr Aufmerksamkeit auf die globale Problematik zu lenken und stärker für das Thema zu sensibilisieren. Der erste Mülleimer ist bereits installiert, weitere sollen durch Spendengelder finanziert folgen.

Das Budget für das Projekt beläuft sich auf rund 30.000 Euro, das FRS Helgoline als einer der Hauptsponsoren mit 5.000 Euro unterstützt. Dank der „Langen Anna Challenge“ ist die Stiftung „Lange Anna“ ihrem Ziel ein ganzes Stück nähergekommen. Es werden weiterhin Sponsoren gesucht, die sich ebenfalls gerne an dem Projekt beteiligen können.