Übergabe der Grünen Hausnummern Foto: Landkreis
LANDKREIS re ∙ In Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) hat die Stabsstelle Nachhaltigkeit & Klima des Landkreises Cuxhaven zum sechsten Mal die Auszeichnungskampagne „Grüne Hausnummer“ zur Würdigung besonders energieeffizienter Bau- und Sanierungsvorhaben durchgeführt.
Die Aktion stieß erneut auf großes Interesse und der Landkreis sichtete viele Bewerbungen und wertete diese mit einem qualifizierten Energieberater aus. Wesentliches Kriterium für den Erhalt der Auszeichnung war, dass Neubauten mindestens als KfW-Effizienzhaus 40 fertiggestellt wurden und Bestandsgebäude durch mindestens drei Einzelmaßnahmen umfassend saniert wurden. Zehn Bewerbungen haben diese Kriterien erfüllt und so können sich die Eigentümerinnen und Eigentümer über ihre persönliche gläserne „Grüne Hausnummer“ freuen.
Auch in diesem Jahr gab es wieder besonders innovative und beeindruckende Projekte, die zeigen, welches Potential auch in Bestandsgebäuden steckt. So wurde ein Mehrparteienhaus aus dem Jahr 1909 auf den Standard KfW-Effizienzhaus Denkmal saniert. Hier gelang es, den Charme der historischen Bausubstanz mit modernster Energieeffizienz zu verbinden. Gleichzeitig freuen sich die Mieterinnen und Mieter nun über sinkende Nebenkosten.
Auch bei den kleineren Projekten zeigte sich, dass viele Menschen im Cuxland offen für neue Wege sind und nun die Vorteile eines besonders energieeffizienten Eigenheims genießen können.
So wurde in Eigenleistung bei einem Bestandsgebäude aus dem Jahr 1937 die Fußbodendämmung erneuert. Zum Einsatz kamen hier innovativer Glasschaumschotter und Blähglas, welche nahezu vollständig recyclingfähig sind.
Ein weiteres Vorzeigeobjekt überzeugte durch eine umfassende Sanierung: Solarthermie, Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und eine Regenwasserzisterne, die das Niederschlagswasser als Puffer zwischenspeichert und für die Toilettenspülung nutzbar macht. Durch diese Ausstattung wird das Haus zu einem echten Energie- und Wassersparwunder. So wird nicht nur der Geldbeutel entlastet, sondern auch das Grundwasser und die öffentliche Kanalisation.
Landrat Thorsten Krüger dankte den Ausgezeichneten für ihr Engagement und betonte die große Bedeutung des Themas: „Wir müssen Klimaschutz ganzheitlich denken, auch über die aktuelle Preiskrise der fossilen Energieträger hinaus.“
Wer sich für eine energetische Sanierung interessiert, kann sich an die Verbraucherzentrale wenden. Diese bietet vergünstigte Energieberatungen an, um bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte zu unterstützen. Die telefonische Beratung sowie die Termine in den Beratungsstützpunkten sind kostenfrei. Folgende Möglichkeiten gibt es im Landkreis Cuxhaven: Jeden 3. Mittwoch im Monat von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbibliothek Cuxhaven, Terminvereinbarung unter (0800) 809 802 400. Jeden 1. Mittwoch im Monat von 9 bis 12 Uhr im Start-Up-Zentrum Otterndorf, Terminvereinbarung unter (0800) 809 802 400. Jeden Montag von 9 bis 13.30 Uhr in der zeit:maschine Bad Bederkesa. Termine unter (0511) 91 19 60. Auch ein Termin in den eigenen vier Wänden wird vergünstigt angeboten. Weitere Informationen gibt es unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.