Viel Geld für das Figurentheater im Fischereihafen brachte die Spendensammlung anlässlich der Verleihung des Matjes-Orden an Thomas Beyer (Mitte, hinten)         Foto: sh

BREMERHAVEN sh ∙ Der Bremerhavener Matjes-Orden bleibt sich treu. Jedes Jahr wird auf den Matjes des Jahres angebissen, um anschließend eine Bremerhavener Persönlichkeit mit dem mittlerweile bekannten Matjes-Orden auszuzeichnen.

Eine schöne Tradition

Das hat Tradition, darf man nach über zwanzig Jahren sagen. Dies gilt, seit ein Kreis in der Seestadt den „Bremerhavener Matjes-Orden“ 2002 ins Leben gerufen hat. Ziel dieser Gesellschaft ist es vordergründig, ernsthaft, aber nicht „bierernst“, den Genuss des Herings zu fördern. Tatsächlich aber soll vielmehr das Ansehen Bremerhavens gesteigert und finanzielle Unterstützung für wohltätige Zwecke bereitgestellt werden. Dafür haben sich die Mitglieder um das Präsidium mit Rolf Mrotzek, Barbara Riechers-Kuhlmann und Salzer Gerd Blancke in diesem Jahr den Geschäftsführer der Firma Meereskost, Thomas Beyer, ausgesucht.

Der hat sich in Bremerhaven der Nachhaltigkeit und Ökologie mit seinem Unternehmen verschrieben. Dieser Gedanken hat ihn schon vor 13 Jahren getrieben, als er den Firmenstandort neu aufgebaute. Er fand energetisch gute Lösungen und versorgt den Betrieb zum Beispiel mit Solaranlagen und Geothermie. Auf fossile Brennstoffe kann er verzichten.

Erst Anbiss, dann Spende

Vor der Verleihung steht aber – wie dieses Jahr im Juni – der Biss ins Brötchen. Sinngemäß, denn außer dem größten Fischbrötchen gab es vom Küchenmeister des Fischkochstudios und dessen Team unter anderem Matjes-Blini mit Mango und Matjesfilet mediterran nebst weiteren Köstlichkeiten. Durch den Verkauf des übergroßen Matjes-Brötchen sowie weiterer Spenden erbrachte die Sammlung 10.500 Euro für das Figurentheater Bremerhaven. Der Erhalt des 1998 in der Packhalle V des Fischereihafens entstandenen Theaters konnte nach dem Ausscheiden der Gründerin und langjährigen Betreiberin Ulrike Andersen durch Gründung eines Trägervereins im Jahr 2022 gesichert werden. Das Figurentheater Bremerhaven sei ein wertvoller Bestandteil der Kultur der Stadt Bremerhaven, das laut Annika Jäger, der Vorsitzenden des Figurentheaters, „Altes bewahrt und Neues wagt“.