Die Deutsche Nordseeküste kann bei der Kundenorientierung mithalten Foto: sh
LANDKREIS sh ∙ Urlaub an der Nordsee ist weiterhin beliebt. Das zeigte auch dieser Sommer wieder. Aber Dänemark und die Niederlande machen der deutschen Küstenregion starke Konkurrenz. Das Marktforschungsunternehmen MiiOS fragte im Nordseereport „Was machen Dänemark und die Niederlande besser als Deutschland?“ Denn vor allem Dänemark zieht zahlungskräftige, jüngere Reisende an.
Für die zweite Auflage des Nordsee-Tourismus-Reports wurden in diesem Jahr 7.457 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Personen befragt. Davon gaben rund 36 Prozent an, seit 2021 einen mindestens dreitägigen Urlaub an der deutschen Nordseeküste gemacht zu haben oder dies bis 2025 zu planen. Das Verhältnis von Männern und Frauen war dabei unter den Gästen ausgewogen. Im Durchschnitt sind die Reisenden 48 Jahre alt. 55 Prozent haben ein Haushaltsnettoeinkommen von weniger als 4.000 Euro. Etwas mehr als zwei Drittel leben in Haushalten ohne Kinder. Doch wo sind die gesuchten „jungen Urlauber“?
Der Nordsee-Tourismus-Report 2023 zeigt, dass sich der Wettbewerb um den Nordseeurlaub verschärft: Deutlich mehr Menschen als 2022 sagten in diesem Jahr aus, dass sie in den letzten Jahren einen Urlaub an der dänischen oder niederländischen Nordseeküste verbracht hätten oder dies bis 2025 planen. Dabei reisten vor allem Jüngere mit einem Einkommen von mehr als 4.000 Euro gerne nach Dänemark oder die Niederlande. Wobei gerade Dänemark für Natur und Erholung steht. Auch im Hinblick auf die Familienfreundlichkeit hat Dänemark die Nase vorn. Im Vergleich mit dem nördlichen Nachbarn kann Deutschland am ehesten beim Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundenorientierung mithalten. Urlaub an der niederländischen Nordsee verbinden die Menschen vor allem mit Familienfreundlichkeit und Naturerlebnissen.
Die Macher des Reports fordern deshalb sich hier digitaler und nachhaltiger aufzustellen. „Die deutsche Nordseeregion darf sich nicht auf ihre Stammgäste verlassen“, lautet das Fazit von Holger Herweg von MiiOS. „Die Gäste schätzen digitale Services bei der Buchung und vor Ort. Gleichzeitig sehen 17 Prozent der Gäste hier noch Verbesserungsbedarf. In den kommenden Jahren werden außerdem Themen wie die nachhaltige Mobilität und regionale Produkte eine stärkere Rolle bei der Auswahl des Urlaubsortes spielen. Hier kann die deutsche Nordseeregion punkten, wenn sie entsprechende Angebote macht.“
Eine Herausforderung stellt laut dem Nordsee-Tourismus-Report weiterhin der Fachkräftemangel dar. Fast die Hälfte der Menschen, die seit 2021 an der deutschen Nordseeküste oder auf den Inseln Urlaub gemacht haben, haben dessen Auswirkungen schon wahrgenommen – überwiegend in der Gastronomie und in den Hotels.