Claus Johannßen, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion    Foto: tw

LANDKREIS ∙ Schulpolitik, Umweltfragen, Flüchtlingssituation und ÖPNV. Die Kreispolitik steht in der aktuellen Legislaturperiode vor konträr diskutierten Aufgaben. Gerade die Fraktionen von SPD und CDU unterscheiden sich da gelegentlich in ihren Grundsätzen stark voneinander. Der EWK hat die beiden Fraktionsvorsitzenden Claus Johannßen von der SPD und Lasse Weritz von der CDU gebeten, zu einigen Fragen Stellung zu beziehen. Diese Woche beantwortet Claus Johannßen von der SPD unsere Fragen.

? Herr Johannßen, welche Bedeutung und Auswirkung hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine auf die Politik im Landkreis Cuxhaven?
! Ich bin 1973 wegen der Aussöhnungs- und Friedens- politik von Willy Brandt in die SPD eingetreten. Ein Angriffskrieg in Europa war für mich unvorstellbar und ich bin zutiefst erschüttert; die politische Aussöhnungsarbeit aller vorangehenden Bundesregierungen und unserer Partner wurde durch Putins Angriff auf die Ukraine zerstört. Ich bin froh, dass die Menschen bei uns so offen sind und die Flüchtlinge aufnehmen und unterstützen.

? Was bedeutet das Thema Klimawechsel für das Cuxland?
! Dies ist das entscheidende politische Thema und Kern unserer Vereinbarung mit unseren Partnern im Kreistag. Wir werden alle Entscheidungen auf der Grundlage Klimarelevanz treffen.

? Stichwort Hafenschlick und Verklappung. Auch für Sie ein Aufreger?
! Hafenschlick Verklappung, das ist völlig unakzeptabel. Nach der Elbvertiefung ist es ein weiterer Schlag gegen die Interessen der Menschen unserer Region. Die Hamburger laden ihren „Dreck“ vor unserer Haustür ab. Sie schaden der Umwelt und unseren wirtschaftlichen Interessen, gerade dem Tourismus.

? Müssen wir uns im Cuxland Sorgen um den Arbeitsmarkt machen?
! Wir haben eine gute und stabile Arbeitsmarktsituation in der Region, da die Wirtschaft in unserer Region kleinteilig und mittelständisch geprägt ist. Die Energiewende wird unseren Arbeitsmarkt positiv unterstützen.

? Reizthema ÖPNV: Wie ist die Situation?
! Der ÖPNV ist bei uns im Landkreis völlig unterentwickelt. Er wird fast ausschließlich vom Schülerverkehr getragen. Von daher ist es gut, dass Landkreis und Gemeinden die Anrufsammeltaxis und den Bürgerbus auch weiterhin finanziell unterstützen.

? Wie steht es um die Schulpolitik?
! Das war der Schwerpunkt unserer Investitionsentscheidungen in den vergangenen Jahren und wird es auch in der Zukunft sein. Wir werden die Schulen und Berufsschulen weiter modernisieren und ertüchtigen.

? Hat Sie der Entschluss von Landrat Bielefeld zum Rücktritt zum Jahresende überrascht oder sehen Sie darin eher die Konsequenz wie schon von ihm im letzten Wahlkampf angekündigt?
! Nein, da der Landrat bereits bei seiner Nominierung angekündigt hatte nicht für die gesamte Wahlzeit zur Verfügung zu stehen und der Zeitpunkt ist seine alleinige persönliche Entscheidung die man respektieren solle.

? Wird es schwer einen geeigneten Nachfolger zu finden, der eventuell von den demokratischen Parteien gemeinsam unterstützt wird oder wird es eine Kandidatenkür geben mit offenem Ausgang?
! Die Nominierung eines Kandidaten – (der SPD-Vorstand hat Thorsten Krüger vorgeschlagen, siehe Seite 12, aber auch der 1. Kreisrat Friedhelm Ottens will sich bewerben, Anmerkung der Redaktion) – ist in der SPD vornehmste Aufgabe der Basis. Diese entscheidet wer aufgestellt wird. Ob andere Parteien unseren Kandidaten unterstützen werden, sei dahingestellt. Dieses sollte aber nicht Kriterium der Entscheidung sein.

? Wie schaut es aus, wenn wir über die Kreisgrenze blicken?
! Unserer wichtigster Nachbar ist die Seestadt Bremerhaven, unser Oberzentrum. Von daher ist eine gute Entwicklung der Stadt auch unser gemeinsames Interesse und bedarf einer noch besser abgestimmten Zusammenarbeit mit Landkreis und den angrenzenden Gemeinden.

? Dauerthema Energiewende, wird da was draus?
! Die wird ein wesentlicher Aspekt des neuen regionalen Raumordnungsprogrammes des Landkreises Cuxhaven sein. Hier wird es insbesondere um die Ausweisung zusätzlicher Flächen für Windenergieanlagen und um Flächen für Photovoltaikanlagen gehen.

? Money makes the world go around. Auch bei uns?
! Die Finanzen sind bisher stabil. Der Landkreis wird sich allerdings durch die Investitionsentscheidungen insbesondere im Bildungsbereich (Schulneubauten und Schulsanierungen) zusätzlich verschulden.

?Wo unterscheidet sich die Kreispolitik von der Landes- und Bundespolitik?
! In der Kommunalpolitik ist man sehr nahe bei den Menschen und ist für diese immer ansprechbar.

? Gemein, aber gerne gestellt: Bitte nennen Sie eine positive Eigenschaft Ihres Fraktionsvorsitzenden Kollegen von der CDU!
! Sein Fleiß.

? Wieviel Zeit braucht es Ihrer Familie zu erklären, dass der geplante Freizeitausflug ‚mal‘ wieder nicht stattfindet?
! Wenig, meine Familie kennt es ja nicht anderes mit mir, da ich seit 1976 kommunalpolitisch aktiv bin.

?Hand aufs Herz, fahren Sie nicht gerne in Urlaub oder warum tun Sie sich diesen Job an?
! Ich wohne in Otterndorf wo andere Urlaub machen. Entspannung finde ich zuhause mit meiner Familie.

Claus Johannßen ist von Beruf Gärtnermeister im Garten- und Landschaftsbau und seit 1982 selbstständig. Er ist verheiratet hat drei Kinder und zwei Enkel. In der SPD ist er seit dem 13. Februar 1973 Mitglied.

Das Interview führte Stefan Hackenberg.