Die Stadtrundfahrt durch Cuxhaven mit anschließendem Picknick begeisterte alle Beteiligten     Foto: Privat

CUXHAVEN re ∙ Für rund 45 Männer und Frauen aus der Ukraine sowie 20 aus Syrien und Afghanistan zeigte sich Cuxhaven bei einer Busrundfahrt aus einer neuen Perspektive. Die Flüchtlingsinitiative der ev.-luth. Kirchengemeinde Altenwalde, das Offene Herz Altenwalde, hatte zur Stadtrundfahrt mit dem doppelstöckigen Cityliner eingeladen. Knapp drei Stunden fuhr der Bus durch Cuxhaven. Gestoppt wurde an der Kugelbake und den Hapag-Hallen. Für die neu nach Cuxhaven gekommenen Menschen eine tolle Gelegenheit, mehr über Cuxhaven zu erfahren. Vielen wurde erst mit der Rundfahrt klar, dass sie mit ihrem neuen Wohnort im größten deutschen Seeheilbad gelandet waren. Der Blick auf den Hafen, das geschäftige Treiben in Döse und das Wasser löste bei vielen Fahrgästen Begeisterung aus.

Eine ganz besondere Herausforderung war die Übersetzung. Im ständigen Wechsel wurden die Erläuterungen vom Deutschen durch Ehrenamtliche ins Ukrainische, Russische und auf Dari übersetzt. Amüsiert und interessiert lauschten die Mitfahrenden den Übersetzungen. Während beim afghanischen Dari vor allem der Klang der Sprache faszinierte, schmunzelten die Fahrgäste über die deutlich umfangreicheren Übersetzungen ins Ukrainische oder Russische. Die Erläuterung in drei Sprachen begeisterten Pastor Wolff, der die Gruppe begleitete, ganz besonders: „Dieses Mitein­ander wollen wir auch in unserer Stadt erreichen“, so Pastor Wolff.

Heike Hebecker, die die Tour ehrenamtlich für das Offene Herz Altenwalde organisiert hatte, freute sich über die gelungene Fahrt und die Begeisterung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Beim anschließenden Picknick im Pastorengarten der Martinskirche Ritzebüttel, feierten sie dann den Tag der Offenen Gesellschaft. Während sich die Kinder auf der Hüpfburg vergnügten, kamen Ukrainer, Syrer, Afghanen mit alteingesessenen Cuxhavenern ins Gespräch. Für alle Beteiligten eine schöne Erinnerung. Den Initiatoren der Initiative Offenes Herz Altenwalde ging es darum, den neu angekommenen Menschen etwas von Cuxhaven zu zeigen, und sie hier willkommen zu heißen.
Möglich geworden war die Rundfahrt durch die Unterstützung des Inner Wheel Clubs, des Rotary Clubs und der Sparkasse.